Hilfe zum Sprachniveau

Beim Fremdsprachenlernen ist es wichtig, dass du Lerninhalte auswählst, die für dein Niveau passend sind, damit diese dich angemessen herausfordern und fördern. Um die für dich passenden Inhalte auszuwählen, musst du zunächst herausfinden, auf welchem Niveau du dich befindest, also wie gut deine Fremdsprachenkenntnisse zur Zeit ist. Mit den folgenden Informationen möchten wir dir helfen, dein Sprachniveau zu ermitteln. Anschließend kannst du in unseren Lernportalen entsprechende Lerninhalte auswählen. Dazu sind alle Inhalte, die sich an ein spezielles Lernniveau richten, mit einem Hinweis im jeweiligen Navigationsnamen ausgezeichnet.
Zuerst ein Überblick über die hier vorgestellten Möglichkeiten der Ermittlung deines Sprachniveaus:

Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen – eine Orientierungshilfe

Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (GER) des Europarats ist eine Orientierungshilfe für die Beschreibung des Sprachniveaus von Fremdsprachenlernenden in Europa. Es wurde vom Europarat konzipiert und veröffentlicht, um die Sprachkompetenz von Lernenden transparent und vergleichbar zu machen.
Der GER teilt Lernende in drei Gruppen, die wiederum in jeweils zwei Niveaustufen unterteilt sind. Insgesamt wird die Sprachkompetenz eines Fremdsprachenlerners also mit 6 Niveaustufen beschrieben:
  • Niveau A – Elementare Sprachverwendung
    • A1 Anfänger zu Beginn des Fremdsprachenlernens
    • A2 Grundlegende Sprachkenntnisse sind vorhanden
  • Niveau B – Selbstständige Sprachverwendung
    • B1 Schwelle zum fortgeschrittenen Anfänger
    • B2 Fortgeschrittener Anfänger
  • Niveau C – Kompetente Sprachverwendung
    • C1 Fortgeschrittenes Kompetenzniveau
    • C2 Nahezu muttersprachliche Sprachbeherrschung
Diese sechs Niveaustufen werden näher beschrieben, wie du in der folgenden Tabelle nachlesen kannst. Schau dir einfach die einzelnen Beschreibungen an und überlege, welche Aussagen auf dich zutreffen. So kannst du dich ungefähr einem Sprachniveau zuordnen.
Stufe Beschreibung
A1
  • Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen.
  • Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben.
  • Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.
A2
  • Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung).
  • Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht.
  • Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.
B1
  • Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht.
  • Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet.
  • Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern.
  • Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.
B2
  • Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen.
  • Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist.
  • Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
C1
  • Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen.
  • Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen.
  • Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen.
  • Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.
C2
  • Kann praktisch alles, was er/sie liest oder hört, mühelos verstehen.
  • Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben.
  • Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.

Zuordnung des Sprachniveaus nach Lernjahr

Neben den Tests und der Selbsteinschätzung ist es auch möglich, dein Sprachniveau entsprechend deinem Lernjahr zuzuordnen. Wir weisen allerdings daraufhin, dass die folgenden Ausführungen nur als eine Art Faustregel für Schüler an deutschen Schulen herangezogen werden können. Wir garantieren keine Aussagekraft für Schulen in anderen Ländern.
  • Für Schüler an deutschen Haupt- und Werkrealschulen gilt:
    Bis zum Ende der Klasse 6 erreichen die Schülerinnen und Schüler das Niveau A1; bis zum Ende der Klasse 9 das Niveau A2 und in Teilen B1.
  • Für Schüler an deutschen Realschulen gilt:
    Es werden die ersten drei von sechs vorhandenen Stufen erreicht: Stufe A1 am Ende der Klasse 6, Stufe A2 am Ende der Klasse 8 und die Stufe B1 am Ende der Klasse 10.
  • Für Schüler an deutschen Gymnasien gilt:
    Von den sechs Niveaustufen erreicht der schulische Sprachunterricht bis zur Klasse 10 die Stufen B1 und B2 in Teilen. In der Kursstufe/Oberstufe wird das Niveau B2 und teilweise C1 erreicht.
Falls du eine (Sprach-)Schule besuchst, kannst du auch deine Lehrperson um eine Einschätzung deines Sprachniveaus bitten.

Tests zur Selbsteinschätzung

Im Internet gibt es auch Tests, die gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen konzipiert wurden.
 
 

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