Über

Auf dieser Seite finden Sie Informationen über unser Team und das Konzept unseres Portals, sowie eine Übersicht über dessen Inhalte.
Aktuelle Informationen und Berichte zu den Lernportalen finden Sie auch in unserem Blog.

Das Team

Für die Realisierung eines webbasierten Lernportals sind Kenntnisse aus verschiedenen Bereichen gefordert. In unserem Team wirken derzeit folgende Personen mit:
Benedikt
  • Organisation, Konzept und Inhaltserstellung, Webdesign
 
Daniel
  • Konzept
  • Englisch–Lehrer
 
Stefanie
  • Konzept und Inhaltserstellung
  • Studentin English and American Studies an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
 
 
Unterstützt werden wir durch mehrere Muttersprachler, die insbesondere bei den Sprachaufnahmen und der Evaluation mitwirken. Eine Übersicht über die Personen finden Sie unter Mitwirkende.
Zukünftig sollen weitere Lehrende eingebunden werden, um Anzahl und Vielfalt der Lernangebote zu erhöhen.

Das Konzept

Das Konzept dieses Lernportals basiert in Teilen auf einer wissenschaftlichen Arbeit mit dem Titel "Konzeption eines Online-Sprachlernportals". In dieser Arbeit wurden didaktische Anforderungen an die konzeptionelle und inhaltliche Gestaltung eines Sprachlernportals auf Grundlage wissenschaftlicher Ergebnisse aus der Lehr-/Lernforschung und der Fremdsprachendidaktik ermittelt. Die Zielsetzung dieses Portals ist es, diese theoretischen Anforderungen in die Praxis umzusetzen.
Nachfolgend finden Sie Beispiele für didaktische Anforderungen und deren Berücksichtigung im Portal:

Ausschöpfen medienspezifischer Vorteile

Das Medium Internet bietet bei der Gestaltung von Lernangeboten viele Möglichkeiten und Vorteile. Unser Anspruch ist es, diese auszuschöpfen. Ein Beispiel dafür ist das reichhaltige Feedback auf Eingaben der Lernenden. Neben der korrekten Lösung wird dem Lernenden – sofern sinnvoll – ein fehleranalytisches Feedback präsentiert. Trotz der vielfältigen Möglichkeiten, die das Internet bietet, erkennen wir auch die didaktischen Grenzen und Einschränkungen des Mediums an und berücksichtigen sie.

Lernzielhierarchien

Die Strukturierung des Lernkurses orientiert sich an den Bildungsplänen der Kultusministerien der Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg.

Lernen im Kontext

Eine wichtige Voraussetzung für den Lernerfolg ist die Einbettung von Lerninhalten in einen Kontext. Diese Anforderung hat an verschiedenen Stellen Berücksichtigung gefunden. So sind die Vokabeln in thematischen Kategorien organisiert. Neben einzelnen Wörtern können auch ganze Chunks gelernt werden. Zusätzlich sind die einzelnen Vokabeln um weitergehende Informationen wie Definitionen und Beispielsätze angereichert.

Differenziertes Lernen

Ein Ziel unseres Projektes ist die Berücksichtigung verschiedener Lerntypen und deren Anforderungen.
So ist sowohl induktives als auch deduktives Lernen möglich. Verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten erlauben ein flexibles Anpassen der Präsentation der Lerninhalte. Beispielsweise kann in Wörterlisten flexibel gewählt werden, welche Inhalte angezeigt werden.

Auch die Übungsformen lassen sich teilweise konfigurieren. So kann der Lernende im Vokabeltrainer wählen, welche Informationen (Wort, Definition, Bild, Audiodatei, …) präsentiert werden und welche Information er eingeben möchte (Wort, Übersetzung).

 
Das Portal versteht sich nicht als Ersatz traditioneller Lernformen, sondern vielmehr als Ergänzung. So können in unserem Portal die verschiedenen sprachlichen Bereiche und Fertigkeiten gelernt und vertieft werden. Dem Lernenden wird die Möglichkeit gegeben, mit Hilfe vielfältiger authentischer Inhalte in die Sprache einzutauchen.

Die Inhalte

Lernkurs

Der Lernkurs ist ein geführter Online-Sprachkurs, der den Lernenden die Möglichkeit bietet, anhand einer interessanten Geschichte die Grundlagen der Sprache Schritt für Schritt zu lernen. Er eignet sich damit insbesondere für Anfänger, sowie für alle Lernenden, die ein geführtes Lernen bevorzugen.

Die einzelnen Units zeichnen sich durch einen identischen Aufbau aus, der die Orientierung der Lernenden unterstützt: Nach der Sprachrezeption und einer Vertiefung der sprachlichen Strukturen folgt die Anwendung des Gelernten.

Bei der inhaltlichen Strukturierung wurde auf bewährte Lernzielhierarchien zurückgegriffen, um sicherzustellen, dass die Lerninhalte in einer sinnvollen Abfolge präsentiert werden.

Sprachliche Bereiche

In diesem Bereich sind die Lerninhalte thematisch organisiert. So können Lernende gezielt bestimmte Bereiche und Aspekte der Fremdsprache lernen. Vielfältige Übungen unterstützen dabei den Transfer in die Anwendungssituation. Durch den Einsatz verschiedener Medien werden zudem die Ansprüche unterschiedlicher Lerntypen erfüllt.

Sprachliche Fertigkeiten

Dieser Bereich hält den Lernenden verschiedene Angebote rund um die kommunikativen Fertigkeiten Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen bereit. Sie ermöglichen den Lernenden, in die Fremdsprache einzutauchen (bspw. mit Hörbüchern) und bieten gleichzeitig die Gelegenheit, Sprachproduktion zu trainieren.

Die Rolle der Lernenden

Mit diesem Portal sollen den Lernenden nicht nur hilfreiche Lernangebote präsentiert werden. Die Besucher sind auch herzlich eingeladen, sich an dem Projekt zu beteiligen. Während dies im Moment auf die Bewertungen der Inhalte, sowie Verbesserungs- und Themenvorschläge begrenzt ist, wird es zukünftig erweiterte Möglichkeiten der Mitwirkung geben.

Dank

Während der Entwicklung des Portals haben wir von verschiedensten Personen Unterstützung und Begeisterung für dieses Projekt erfahren. Danke! Unser Dank gilt auch den Kultusministerien der Länder Baden-Württemberg und Bayern für die Erlaubnis der Nutzung der Bildungspläne sowie dem Radiostudio der PH Freiburg für die Nutzung des Tonstudios.
 
Wir freuen uns über Ihr Interesse an diesem Lernportal und sind gespannt auf Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge.
Das Team von Englisch Lernen Online