Entschuldigungen sind ein wichtiger Bestandteil menschlicher Beziehungen. Wir alle machen Fehler, und es ist wichtig, dies zu erkennen und sich bei denen zu entschuldigen, die von unseren Fehlern betroffen sind. In der folgenden Tabelle haben wir viele Möglichkeiten zusammengestellt, wie du dich sowohl entschuldigen als auch auf eine Entschuldigung reagieren kannst. Schau sie dir an und erweitere deine Englischkenntnisse!

Sich entschuldigen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du dich im Englischen entschuldigen kannst. Nachfolgend haben wir einige Beispiele dafür zusammengestellt. Es wäre eine gute Idee, sich mehrere Sätze und Satzmuster zu merken, damit du auf alle Fälle vorbereitet bist!
   
 
   
 
I'm sorry that I'm late.
 
Es tut mir leid, dass ich zu spät bin.
 
I'm sorry for hurting your feelings.
 
Es tut mir leid, dass ich deine Gefühle verletzt habe.
 
Pardon me for cutting ahead.
 
Verzeihung, dass ich mich vordränge.
 
Please forgive me for saying that.
 
Bitte vergib mir, dass ich das gesagt habe.
 
I would like to apologize for my behavior.
 
Ich möchte mich für mein Verhalten entschuldigen.
 
Sorry, but I won't be able to make it to the party.
 
Entschuldigung, aber ich werde es nicht zur Party schaffen.
 
I'm sorry for stepping on your toes.
 
Es tut mir leid, dass ich dir auf die Füße getreten bin.
 
That was wrong of me to do.
 
Es war falsch von mir, das zu tun.
 
 
I'm sorry that I'm late
Durch Verwendung des Satzmusters I'm sorry that + SUB-CLAUSE. kannst du dich für etwas entschuldigen, das du getan hast. Ein weiteres Beispiel für die Verwendung dieses Satzmusters ist: I'm sorry that I forgot your birthday. Alternativ könntest du auch das folgende Satzmuster verwenden: I apologize that + SUB-CLAUSE. Ein Beispiel dafür wäre: I apologize that I was late. Es gibt viele Möglichkeiten, wie jemand auf eine Entschuldigung reagieren könnte, zum Beispiel könnte jemand einfach dies sagen: That's okay.
I'm sorry for hurting your feelings
Eine weitere Möglichkeit, sich für etwas zu entschuldigen, ist das Satzmuster: I'm sorry for + VERB (present continuous) + (OBJECT). Zum Beispiel: I'm sorry for forgetting your birthday. Es ist möglich, I'm sorry for… auszutauschen mit: Excuse me for…, I apologize for…, oder Pardon me for…. Als Antwort auf eine Entschuldigung wie diese könnte man sagen: I accept your apology.
Pardon me for cutting ahead
Pardon me ist etwas formeller als Excuse me, I'm sorry und I apologize. Verwende das Satzmuster Pardon me for + VERB (present continuous) + (OBJECT) wenn du besonders höflich sein willst oder wenn du dich in einer formellen Situation, wie zum Bespiel einem Geschäftstreffen, befindest. Ein weiteres Beispiel für die Verwendung dieses Musters ist: Pardon me for saying that. Eine Antwort auf diesen Ausdruck könnte etwa wie folgt lauten: It's no problem.
I'm sorry for stepping on your toes
To step on somebody's toes ist eine englische Redewendung, die bedeutet das jemanden beleidigt oder verärgert wurde. Gewöhnlich wird dies dadurch verursacht, dass man sich in etwas einmischt, für das die andere Person verantwortlich ist. Hier ist ein weiteres Beispiel dafür, wie man diese Redewendung verwenden könnte: I just wanted to help him with his work, but I ended up stepping on his toes. Eine typische Antwort auf eine Entschuldigung mit diesem Ausdruck könnte etwa so aussehen: That's okay; I know you were just trying to help.

Eine Entschuldigung annehmen

Es ist gut zu wissen, wie man sich bei anderen entschuldigt, aber manchmal entschuldigen sich andere auch bei dir. Daher ist es wichtig zu wissen, wie man auf eine Entschuldigung reagiert. Hier haben wir viele verschiedene Beispiele dafür zusammengestellt. Viel Spaß damit!
   
 
   
 
That's all right.
 
Ist schon okay.
 
I accept your apology.
 
Ich nehme deine Entschuldigung an.
 
It's okay.
 
Es ist in Ordnung.
 
Don't worry about it.
 
Mach dir keine Sorgen.
 
No need to apologize!
 
Keine Entschuldigung nötig!
 
I'm the one that needs to apologize.
 
Ich bin derjenige, der sich entschuldigen muss.
 
No harm done.
 
Es ist ja nichts Schlimmes passiert.
 
No problem.
 
Kein Problem.
 
I understand, it's okay.
 
Ich verstehe, es ist okay.
 
Don't mention it.
 
Nicht der Rede wert.
 
No big deal.
 
Keine große Sache.
 
It happens to the best of us.
 
Das passiert den Besten.
 
 
Don't worry about it
Dies ist eine sehr gebräuchliche Reaktion auf Entschuldigungen. Alternativ könntest du sagen: There's no need to worry about it, No worries!, oder Forget about it. Jemand könnte dann vielleicht so antworten: I'm glad you understand.
It happens to the best of us
Dies ist ein Satz, den du zu jemandem sagen kannst, der sich für etwas Unwichtiges entschuldigt (z.B. zu spät zum Unterricht kommen, verschlafen oder vergessen jemanden zurückzurufen). Es bedeutet in etwa: Das ist jedem von uns schon einmal passiert, also mach dir keine Sorgen!. Jemand könnte auf diesen Satz auf viele verschiedene Arten reagieren, zum Beispiel wie folgt: I'm still very sorry!.

Antworten auf die häufigsten Fragen

Was sind die wichtigsten englischen Sätze, die ich wissen muss, wenn es um Entschuldigungen geht?
  • I'm sorry that I'm late.
    Es tut mir leid, dass ich zu spät bin.
  • I'm sorry for hurting your feelings.
    Es tut mir leid, dass ich deine Gefühle verletzt habe.
  • Sorry, but I won't be able to make it to the party.
    Entschuldigung, aber ich werde es nicht zur Party schaffen.
  • That's all right.
    Ist schon okay.
  • Excuse me for saying that.
    Verzeihen Sie mir, dass ich das gesagt habe.
  • It's okay.
    Es ist in Ordnung.
  • Don't worry about it.
    Mach dir keine Sorgen.
  • No problem.
    Kein Problem.

Alle Sätze ansehen
Wie bilde ich eine formelle Entschuldigung?
Das Satzmuster Pardon me for + VERB (present continuous) + (OBJECT). wird verwendet, um formelle Entschuldigungen zu bilden. Verwende es, wenn du besonders höflich sein möchtest!
  • Pardon me for cutting ahead. (Verzeihung, dass ich mich vordränge.)
  • Pardon me for speaking so loudly. (Verzeihung, dass ich so laut spreche.)
  • Pardon me for not understanding what you meant. (Verzeihung, dass ich dich missverstanden habe.)

Alle Sätze ansehen
Wie entschuldige ich mich auf Englisch?
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, sich auf Englisch zu entschuldigen. Schaue dir die folgenden Beispiele an:

I'm sorry that + SUB-CLAUSE.
  • I'm sorry that I'm late. (Es tut mir leid, dass ich zu spät bin.)
  • I'm sorry that I forgot to call back. (Es tut mir leid, dass ich vergessen habe zurückzurufen.)
  • I'm sorry that I missed our meeting. (Es tut mir leid, dass ich unser Treffen verpasst habe.)

I apologize that + SUB-CLAUSE.
  • I apologize that I was late. (Ich entschuldige mich dafür, dass ich zu spät bin.)
  • I apologize that I didn't tell you I was leaving. (Ich entschuldige mich dafür, dass ich dir nicht gesagt habe, dass ich weggehe.)
  • I apologize that I missed our meeting. (Ich entschuldige mich dafür, dass ich unser Treffen verpasst habe.)

I'm sorry for + VERB (present continuous) + (OBJECT).
  • I'm sorry for hurting your feelings. (Es tut mir leid, dass ich deine Gefühle verletzt habe.)
  • I'm sorry for doing that. (Es tut mir leid, dass ich das getan habe.)
  • I'm sorry for saying those things to you. (Es tut mir leid, dass ich diese Dinge gesagt habe.)

Excuse me for + VERB (present continuous) + (OBJECT).
  • Excuse me for saying that. (Verzeihen Sie mir, dass ich das gesagt habe.)
  • Excuse me for doing that. (Verzeihen Sie mir, dass ich das getan habe.)
  • Excuse me for being late. (Verzeihen Sie mir, dass ich zu spät bin.)

I apologize for + VERB (present continuous) + (OBJECT).
  • I apologize for making us late. (Ich entschuldige mich dafür, dass wir wegen mir zu spät sind.)
  • I apologize for causing all this. (Ich entschuldige mich dafür, dass ich all das verursacht habe.)
  • I apologize for not being on time. (Ich entschuldige mich dafür, dass ich unpünktlich bin.)
Wie entschuldige ich mich in einem formellen Rahmen?
Für formelle Entschuldigungen benutzt du die gleichen Satzmuster wie oben, aber am Anfang der Entschuldigung sagst du normalerweise Pardon me... oder Please excuse me...; wie in Pardon me for being late. und Please excuse me for being late.. Wenn du in einem formalen Rahmen besonders höflich sein willst, dann bleibst du bei Entschuldigungen, die mit diesen Worten beginnen. Andere Entschuldigungen, die mit I'm sorry... oder I apologize... beginnen, sind etwas informeller, aber du wirst sie sowohl in formellen als auch in informellen Situationen häufig hören.
Was sind gebräuchliche Methoden, um auf Entschuldigungen zu reagieren?
Don't worry about it.

Dies ist eine sehr gebräuchliche Reaktion auf Entschuldigungen. Alternativ könntest du sagen: There's no need to worry about it, No worries!, oder Forget about it. Jemand könnte dann vielleicht so antworten: I'm glad you understand.

Lernmedien zum Download

 
 
 

Weiter lernen ...